Hast du alle Bücher/Filme gelesen/gesehen?
Ich habe alle drei Bücher mindestens drei mal gelesen und den Film ungefähr sechs mal gesehen.
-Zitat: Anni1998

»Die Tribute von Panem« ist eine dreiteilige Buchreihe der amerikanischen Autorin Suzanne Collins. Die Geschichte spielt in der Zukunft in einem uns unbekanntem Nordamerika. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, aufgeteilt in 12 Distrikte und geführt vom grausamen Kapitol. Seit 74 Jahren veranstaltet das Kapitol jedes Jahr die Hungerspiele. Dabei werden 24 Jugendliche in einer Arena geschickt und müssen sich bis auf den Tod bekämpfen. Denn nur einer darf überleben.

 

Katniss Everdeen ist die Hauptfigur der Trilogie. Sie ist sechzehn Jahre alt und meldet sich bei den 74. Hungerspielen bei der Ernte freiwillig für ihre Schwester Prim. Da Katniss' Vater tot ist und ihre Mutter seitdem unter Schock steht, muss Katniss sie, ihre Schwester und sich selbst alleine versorgen. Zusammmen mit ihrem besten Freund Gale geht sie illegal im Wald jagen und handelt mit ihrer Beute auf dem Hob. Katniss jagt mit Pfeil und Bogen und trifft damit ihre Beute immer direkt ins Auge. Auch später in der Arena ist ihr der Bogen ihr eine große Hilfe. Ihr Markenzeichen ist die Spotttölpelbrosche.

 

Peeta Mellark ist ebenfalls sechzehn Jahre alt und Sohn eines Bäckers. Zusammen mit Katniss muss er als Tribut bei den 74. alljährlichen Hungerspielen antreten. Da er in der Bäckerei immer die Torten verziert hat, kann er sehr gut malen und sich in der Arena auch tarnen. Außerdem ist er stark. Im Alter von elf Jahren rettete er Katniss das Leben, indem er ihr ein Brot zuwarf, das er absichtlich hat in das Feuer fallen lassen, um es unter diesem Vorwand ihr geben zu können. Von seiner Mutter wurde er später dafür geschlagen. Schon seit ihrer beider Einschulung ist Peeta in Katniss verliebt.

Gale Hawthorne ist achtzehn Jahre alt und Katniss' bester Freund. Da auch er seinen Vater verloren hat, muss er seine Familie alleine versorgen, indem er zusammen mit Katniss auf die Jagd geht. In seine Fallen laufen die Tiere eigentlich immer. Seine Mutter Hazelle arbeitet ebenfalls hart, um etwas zu Essen für Gales Geschwister aufzutreiben - seine Brüder Rory und Vick und seine Schwester Posy. Da er schon achtzehn ist, ist die Ernte der 74. Hungerspiele seine letzte und er wird das Jahr darauf dann, wie alle Männer aus Distrikt 12, in den Bergwerken arbeiten und wenig Zeit für die Jagd haben.

Wer ist dein Lieblingscharakter? (mit Begründung)
Katniss - Ich liebe ihren Charakter und dass sie nie aufgibt. Finnick - Ich liebe seinen Humor und dass er trotz seiner coolen Fassade verletzlich ist. Johanna liebe ich dafür, dass sie sich nie schämt, ihre Meinung zu sagen und trotz aller Schicksalsschläge nicht ihren Sarkasmus verliert.
-Zitat: Clove